Nachbericht Sommerkonzert – EMP

„Fünf freche Mäuse machen Musik“

Ein musikalisches Schauspiel nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Chisato Tashiro.

Zahlreiche Kinder aus den Musikhäusern der musikalischen Früherziehung und den JeKi-Klassen der Grundschulen des Landkreises Bamberg luden zu einem ganz besonderen Konzert am 22. Juni 2024 in die Steigerwaldhalle Burgebrach ein. Gemeinsam mit jungen Instrumentalisten der Bläser-, Akkordeon-, Gitarren-, Harfen-, Querflöten- und Blockflötenklassen sowie dem Kinderchor gestalteten sie ein musikalisches Schauspiel für die ganze Familie.

Das Publikum lauschte dem bunten Geräuschspektrum aus Rascheln, Wispern, Quaken und Piepsen, und durfte sich nicht wundern, wenn etwas vorbeigehuscht ist oder Nasses, Kaltes an den Füßen zu spüren war, wie es bereits in der Begrüßung von Susanne Merklein angekündigt wurde. Nach der „Eröffnungs“-Fanfare der Bläserklassen verwandelte sich die Bühne in eine Lichtung, in welcher ein Froschteich eingebettet war, und über allem schien der Mond in hellem Schein. 46 Mäuse und Frösche ließen die Bilder des Buches „Fünf Mäuse machen Musik“ von Chisato Tashiro für das Publikum lebendig werden, in dem sie die Geschichte, vorgelesen von Angela Könner, in Bewegung und Musik umsetzen.

„Nur für Frösche“ war das Konzert, das der Froschchor in einer Vollmondnacht am See gab.

Die älteste Maus Nina Hetzel und die freche Maus Ella Licht folgten trotzdem den bezaubernden Klängen, denn etwas Schöneres hatten ihre Mäuseohren noch nie gehört. Nachdem die kleinen Zuhörer von der Froschchordirigentin Carla Wilcke und ihrem Chor rhythmisch verjagt wurden und die ganze Nacht nicht schlafen konnten, fingen sie an, inspiriert vom Froschkonzert, sich ihre eigenen Instrumente zu bauen und eine Mäuseband zu gründen. Sie trommelten, klimperten und zupften.

Es kam, wie es in Musikerkreisen kommen musste:

Eine Jam-Session startete. Und schon beim nächsten Vollmond gab es ein gemeinsames Konzert der Frösche und Mäuse. Die Ensembles rockten die Bühne mit Samba, Boogie, Walzer und Volkslied und lockten aus ihren Gitarren, Akkordeons,  Holz- und Blechblasinstrumenten und Harfen begeisternde Klänge in allen Klangfarben. Die Frösche und Mäuse quakten und piepten schließlich den Kanon „Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“, alle MusikerInnen stimmten mit ein und es gab es kein Halten mehr – das ganze Publikum war zusammen mit allen Mitwirkenden ein einziger Chor!

Alle spürten die verbindende Kraft der Musik und dass gemeinsames Musizieren der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein kann. Nach dem fetzigen Konzert schliefen Frösche und Mäuse erschöpft aber glücklich ein, begleitet von Harfenklängen im Mondschein und wurden erst durch den tosenden und verdienten Applaus des Publikums wieder geweckt.

Es bedankt sich bei allen Mitwirkenden der Fachbereich EMP (lexikographisch geordnet):

Sophia Fosmo, Nina Hetzel, Martina Hümmer, Elke Konrad , Angela Könner, Susanne Merklein, Ramona Spindler

Text/Fotos: Martina Hümmer

Sommerkonzerte der Kreismusikschule